Siegerehrung Jugendwettbewerb 2019 im Tierpark Worms

Welche Farben haben Töne und Melodien?

Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz ehrt Sieger des Internationalen Jugendwettbewerbs.

Thema: „Musik bewegt“

1.200 gemalte Bilder, 420 Quizlösungen und 5 Kurzfilm-Beiträge - das ist die starke Bilanz der 25 Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank-Alzey Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz, die sich in diesem Jahr am Internationalen Jugendwettbewerb beteiligt haben.

„Wir sind jedes Mal wieder beeindruckt von der regen Beteiligung und der positiven Resonanz“, freute sich Jürgen Wegener, Bereichsleiter Vertriebsservice bei der Volksbank. Nicht zuletzt liegt dies sicherlich an den immer besonderen Themenstellungen, die immensen Raum für Kreativität geben. In diesem Jahr lautete das Motto „Musik bewegt“, und die Kids und Jugendlichen waren dazu aufgerufen, künstlerisch darzustellen, was sie mit Musik verbinden und welche Rolle diese in ihrem Leben spielt. Offensichtlich eine sehr wichtige, denn nicht nur die Flut an Einsendungen ließ die Verantwortlichen staunen, sondern auch viele tolle Ideen und deren Umsetzung.

Natürlich verdiente die Siegerehrung denn auch einen würdigen Rahmen. Eine passende Örtlichkeit hat man seit vielen Jahren mit dem Tiergarten in Worms gefunden. Die Projektverantwortliche Jasmin Fiebig freut sich darüber jedes Mal, aber: „Dieses Jahr war es besonders schön, denn wir durften erstmalig den Erweiterungsbau zur Tiergartenschule mit dem schön gestalteten ,Ernst-Jockers-Platz‘ nutzen.

Insgesamt gab es 125 Preisträger auf lokaler Ebene, die von einer aus Lehrerinnen und Lehrern örtlicher Schulen bestehenden Jury gewählt wurden. Darüber hinaus waren einige der jungen Künstlerinnen und Künstler auch auf Landesebene erfolgreich. „Fünf unserer Teilnehmer konnten sich hier platzieren“, erzählt Jasmin Fiebig stolz, „und in der Altersgruppe 5 (10.-13. Klasse) gab es sogar einen ersten Platz.“ Dieses Bild, gemalt von Lisa Vogel vom Wormser Eleonoren-Gymnasium, hat auch am Bundesentscheid teilgenommen. Der eingereichte Film von Anja Micic, die das Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz besucht, belegte bundesweit den 5. Platz.

Alle Gewinnerbilder sind vom 24.06. bis zum 22.07. für insgesamt vier Wochen in der Hauptstelle der Volksbank am Marktplatz in Worms zu bewundern. Ein Besuch dieser besonderen Ausstellung lohnt sich!

v.l.n.r. Darja Scherbina, Lisa Vogel, Gila Scheidel, Anfissa Trobsch, Jürgen Wegener (Bereichsleiter Vertriebsservice, Volksbank Alzey-Worms)