Einweihung der Rad-Service-Station am Selztal-Radweg

PRESSEMELDUNG

Nehmen die zweite Rad-Service-Station für Rheinhessen in Betrieb v.l. Hans-Werner Stark (Beigeordneter Stadt Alzey), Christian Halbig (GF Rheinhessen-Touristik GmbH), Christoph Burkhard (Bgm. Stadt Alzey), Elena Anesiadis (Leitung Touristinformation Alzeyer Land), Steffen Jung (1. Beigeordneter Stadt Alzey), Bernd Rissel (Bereichsleiter Unternehmenskommunikation, Volksbank Alzey-Worms eG) und Hans-Jürgen Fischer (1. Beigeordneter VG Alzeyer Land) Fotonachweis: Stadt Alzey| Rheinhessen-Touristik GmbH

Rund 550 entspannte bis sportliche Kilometer Radwegenetz durchziehen das Hügelland am Rhein. Ideal für einen aktiven Tagesausflug oder einen spontanen Kurzurlaub mit dem Rad. Die Nachfrage nach den Radangeboten der Rheinhessen-Touristik bestätigt den anhaltenden Trend zum Fahrradfahren. Gleichzeitig steigen die Ansprüche der Gäste, was die Qualität der Wege und Beschilderung betrifft. Grund genug, die Neuausrichtung der Radinfrastruktur in der Tourismuskonzeption Rheinhessen 2025 zum Leitprojekt der nächsten Jahre zu machen. Auch die radtouristischen Angebote werden von Seiten der Rheinhessen-Touristik durch Investitionen in die Qualität aufgewertet. Dazu gehört auch die moderne Rad-Service-Station, die nun in Alzey am Selztal-Radweg eingeweiht wurde. Der Standort auf dem Freizeitgelände am Herdry ist ideal. Denn er verbindet in unmittelbarer Nähe zu einem der wichtigsten Themenradwege die Möglichkeit zu Rast mit Radabstellanlage und Einkehr. Als Servicepartner vor Ort für größere Reparaturen konnte der Radhändler Cecil Cycle gewonnen werden.

Eine Besonderheit der Radreparaturstation: Sie ist im Markenlook Rheinhessen gestaltet. Die Sichtbarkeit der Dachmarke Rheinhessen ist ein großes Anliegen der Partner im Ausbau der Radinfrastruktur. Die Rheinhessen-Touristik wird in diesem Bereich schon seit einigen Jahren von der EWR AG unterstützt. Seit 2017 ist auch die Volksbank Alzey-Worms eG mit an Bord. Für Bernd Rissel, Prokurist und Bereichsleiter Unternehmenskommunikation der Volksbank Alzey-Worms eG, passt das Engagement sehr gut zur Volksbank: "Als heimatverbundene Volksbank geben wir der Region gerne etwas zurück. Die finanzielle Unterstützung der Radreparaturstation ist für uns eine sinnvolle Investition in die Infrastruktur unserer Region. Wir sorgen also nicht nur bei Finanzfragen für Bewegung, sondern leben aktiv unser Motto: Aus der Region, für die Region und mit der Region!"

Bis 2019 plant man gemeinsam die Installation von zehn Radservicestationen. Da kommt zur Reparaturstation noch die E-Bike-Lademöglichkeit hinzu. Die nächsten werden noch in diesem Jahr in Köngernheim am Knotenpunkt Amiche, Hiwwel-Route, Selztal-Radweg und in Worms am Knotenpunkt Rheinradweg und Hiwwel-Route eingerichtet.