Volksbank Alzey-Worms und Energieversorger EWR stellen in Gonsenheim Ladestationen für E-Bikes und E-Autos auf

Die Volksbank Alzey-Worms bietet an ihrer Niederlassung VR-Bank Mainz in der Breite Straße in Mainz-Gonsenheim ab sofort drei Schnell-Ladestationen für E-Bikes und eine Schnell-Ladeeinrichtung für Elektroautos an. Die Bank erhofft sich eine rege Beteiligung. Das Ladestationsnetz soll in den nächsten Wochen weiter ausgebaut werden.

Mit der Station in Gonsenheim wurde nach Worms nun die zweite in Betrieb genommen. Drei weitere Ladeeinrichtungen für Elektro-Autos und E-Bikes wird die Bank in ihrem Geschäftsgebiet in den nächsten Wochen aufstellen (Nackenheim, Alzey und Kirchheimbolanden).

Die Installierung der Ladestationen in Gonsenheim erfolgte in Zusammenarbeit mit dem rheinhessischen Energieunternehmen EWR mit dem Ziel, Elektromobilität schnell und flächendeckend voranzubringen. Alle Ladestationen können rund um die Uhr benutzt werden. Die Stationen für die E-Bikes sind kostenfrei und ohne Registrierung verfügbar. Das eigene Ladegerät muss dabei mitgeführt werden, ebenso ein Fahrradschloss, mit dem Ladegerät und Akku vor unberechtigtem Zugriff in einer jeweils separaten Vorrichtung gesichert sind.

Für das Auftanken der Autobatterien ist dagegen eine Registrierung notwendig. Die Freischaltung von Ladestationen und das Bezahlen unterstützt die kostenfreie App „e-Charge“.

„Vor dem Hintergrund der Verantwortung für unsere Region und aktiv zum nachhaltigen Umweltschutz beizutragen, haben wir mit den Energieunternehmen EWR und e-rp GmbH Kooperationen zur Installation von Strom-Ladesäulen an verschiedenen Standorten unseres Geschäftsgebietes geschlossen,“ erläutert Tobias Schmitz, Vorstandsmitglied der Volksbank Alzey-Worms. Er ist davon überzeugt, dass alle Beteiligten damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft eingeschlagen haben. Vorstandskollege Franz-Josef Thümes erhofft sich durch diese Maßnahmen sogar Initialzündungen und einen Schub für die Region. „Je dichter das Ladestationsnetz wird, umso größer wird auch der Anreiz für die Fahrradfahrer und Autofahrer, von der Elektromobilität zu profitieren.“

„Im Interesse unserer Region ist eine Zusammenarbeit mit der Volksbank Alzey-Worms sehr sinnvoll, denn wir können Kräfte bündeln. Wenn die Energie neue Wege beschreitet, ist eine Kooperation immer fruchtbarer als Einzelmaßnahmen“, so empfindet es Jürgen von Massow, Projektleiter E-Mobilität von EWR. Tobias Schmitz „Gemeinsam heißt, dass unsere Bank direkt an ihren Gebäuden die Fläche zur Verfügung stellt, EWR sorgt hier in Mainz für die technischen Voraussetzungen.“

Am Eingang der Niederlassung in Mainz-Gonsenheim in der Breite Straße 23-27 stehen nun drei Ladestationen für E-Bikes, auf dem Kundenparkplatz eine Ladestation für Elektro-Autos zur Verfügung, die im Übrigen alle gleichzeitig nutzbar sind und sich durch den Schnellladebetrieb auszeichnen.

Tobias Schmitz zeigt sich begeistert von dem aktuellen Stand der Technik: „Deutschland will internationale Strahlkraft besitzen – durch attraktive Produkte und Dienstleistungen im nutzerorientierten System Elektromobilität. Dazu tragen wir vor Ort aktiv mit unseren Ladeeinrichtungen bei. Unseren Nutzer stellen wir die neueste Generation an Ladesäulen zur Verfügung. In einer halben Stunde ist der Fahrradakku, in einer Stunde die Autobatterie vollständig aufgeladen. So können unsere Kunden einfach und bequem auftanken, während sie ihre Geschäfte tätigen.“

EWR-Projektleiter Jürgen von Massow ging auch auf die vertraglichen und technischen Voraussetzungen der Autoladestation ein. „Mit dem Abschluss der EWR AutostromFlat erhält der Kunde eine persönliche Contract-ID, die der Nutzer- und Vertragserkennung dient und deutschlandweit zum Aufladen an über 2.000 Ladesäulen berechtigt. Darüber wird die Kilowattstunde genau abgerechnet. Ohne ID wird minutenweise abgerechnet. Per App ist das Aufladen ein Kinderspiel“, so der Fachmann. Und von Massow hält noch ein Bonbon bereit, denn mit der EWR AutostromFlat für 25 Euro, der rund 96 kWh des EWR Herzstroms entspricht, ist Monat für Monat unbegrenztes „Tanken“ möglich. EWR AutostromFlat ist einfach herunterzuladen von www.ewr.de/e-mobilitaet/ladeloesungen/e-auto-ladesaeulen/autostromflat.

Die Volksbank Alzey-Worms hält mit der Tankkostenübernahme an ihren Autoladestationen bis Jahresende 2017 sogar ein Geschenk für alle aktiv mit der Bank zusammenarbeitenden Privat- und Firmenkunden ihres Hauses bereit. Franz-Josef Thümes dazu: „Mit der Kostenübernahme wollen wir die Nutzung unserer Autoladestationen fördern. Wir sagen damit unseren Kunden ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und ihr umweltbewusstes Handeln.“

Die Niederlassung VR-Bank Mainz, die seit Jahren mit dem Umweltsiegel ÖkoProfit ausgezeichnet ist, setzt ganz auf den neuen Trend. Immerhin bietet sie eine von bislang nur wenigen öffentlichen Ladesäulen für Elektro-Autos im Mainzer Raum an. Beide Vorstandsmitglieder sind sich einig: „Elektromobilität wird die Mobilität der Zukunft sein.“

Die erste Strom-Ladestation für Autos und Fahrräder wurde im November in Worms in Betrieb genommen, weitere Ladestationen der Bank werden in Kürze in Nackenheim, Alzey und Kirchheimbolanden folgen.