Energieversorger e-rp und Volksbank Alzey-Worms stellen in Alzey Ladestationen für E-Autos auf – E-Bike-Station folgt!

Förderung der Elektromobilität und der Umwelt entscheidend

Die e-rp GmbH und wir bieten an unserer Geschäftsstelle in der Hospitalstraße in Alzey ab sofort zwei Schnell-Ladeeinrichtungen für Elektroautos an. Die Ladestationen wurden im Beisein von Bürgermeister Christoph Burkhard, Vertretern unseres Vorstandes und des Energieunternehmens e-rp in Betrieb genommen. Die Partner erhoffen sich eine rege Beteiligung.

Mit den Stationen in Worms, Nackenheim, Mainz-Gonsenheim sowie in Kirchheimbolanden wurde nun die fünfte Einrichtung im Umfeld der Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz und deren Partnern, e-rp und EWR in Betrieb genommen. Die e-rp GmbH hat in Alzey darüber hinaus an der Kreisverwaltung und auf dem Parkplatz Ostdeutsche Str. weitere Ladestationen der Öffentlichkeit übergeben. Zusätzlich werden die Ladestationen für E-Bikes in Kirchheimbolanden und Alzey demnächst folgen.

Udo Beckmann, Geschäftsführer der e-rp GmbH, erläutert, dass sein Unternehmen das Aufstellen der Ladeeinrichtungen mit dem Ziel verfolge, Elektromobilität schnell und flächendeckend voranzubringen. Alle Ladestationen können rund um die Uhr benutzt werden. Die Stationen für die E-Bikes sind kostenfrei und ohne Registrierung verfügbar.

Das eigene Ladegerät ist dabei mitzuführen, ebenso ein Fahrradschloss, mit dem Ladegerät und Akku vor unberechtigtem Zugriff in einer jeweils separaten Vorrichtung gesichert sind.

Mit der Tankkostenübernahme an den Autoladestationen halten wir als regional große Bank ein Geschenk für alle aktiven Privat- und Firmenkunden bereit. Dazu äußert sich Günter Brück, unser Vorstandsmitglied: „Mit der Kostenübernahme wollen wir die Nutzung unserer Autoladestationen fördern. Wir sagen damit unseren Kunden ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und ihr umweltbewusstes Handeln.“

Für das Auftanken der Autobatterien ist eine Registrierung notwendig. Die Freischaltung von Ladestationen und das Bezahlen unterstützt die kostenfreie App
“e-Charge“.

„Elektromobilität ist ein Schlüssel zur nachhaltigen Umgestaltung von Mobilität: klima- und umweltfreundlich, ressourcenschonend und effizient für unsere Region. Deshalb haben wir, die Volksbank, e-rp GmbH und EWR AG, Kooperationen zur Installation von Strom-Ladesäulen an verschiedenen Standorten in Rheinhessen und der Nordpfalz geschlossen,“ führt Günter Brück weiter aus. Er ist davon überzeugt, dass alle Beteiligten damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft eingeschlagen haben und erhofft sich durch diese Maßnahmen Initialzündung und einen Schub für die Region. „Je dichter das Ladestationsnetz wird, umso größer wird auch der Anreiz für die Fahrradfahrer und Autofahrer, von der Elektromobilität zu profitieren.“

„Im Interesse unserer Region ist eine Zusammenarbeit zwischen Volksbank Alzey-Worms und den Energieversorgern e-rp und EWR sehr sinnvoll, denn wir können Kräfte bündeln. Wenn die Energie neue Wege beschreitet, ist eine Kooperation immer fruchtbarer als Einzelmaßnahmen“, so empfindet es Udo Beckmann, Geschäftsführer von e-rp. „Mit dem gemeinsamen, nutzorientierten Angebot, gerade für Elektrofahrräder, fördern wir in der Region und für die Region auf zeitgemäße und vorbildhafte Weise die Mobilität. Gerade Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und ältere können so ihre Selbständigkeit lange bewahren und sorgen für ein lebendiges Bild in Alzey und Umgebung.“

Brück ergänzt: „Gemeinsam heißt im konkreten Fall, dass unsere Bank direkt an ihren attraktiv gelegenen Gebäuden die Fläche zur Verfügung stellt, e-rp sorgt in Alzey und Kirchheimbolanden, für die technischen Voraussetzungen.“

Am Kundenparkplatz stehen nun zwei Ladestation für Elektro-Autos, weitere für E-Bikes werden folgen. Im Übrigen sind alle gleichzeitig nutzbar und sie zeichnen sich durch den Schnellladebetrieb aus.

Günter Brück und Udo Beckmann zeigen sich begeistert: „Deutschland will internationale Strahlkraft besitzen – durch attraktive Produkte und Dienstleistungen im nutzerorientierten System Elektromobilität. Dazu tragen wir vor Ort aktiv mit unseren Ladeeinrichtungen bei. Unseren Nutzern stellen wir die neueste Generation an Ladesäulen zur Verfügung. In einer halben Stunde ist der Fahrradakku, in einer Stunde die Autobatterie vollständig aufgeladen. So können Fahrer von E-Fahrzeugen einfach und bequem auftanken, während sie ihre Geschäfte tätigen.“

Udo Beckmann ging auch auf die vertraglichen und technischen Voraussetzungen der Autoladestation ein. „Mit dem Abschluss der e-rp AutostromFlat erhält der Kunde eine persönliche Contract-ID, die der Nutzer- und Vertragserkennung dienen und deutschlandweit zum Aufladen an über 2000 Ladesäulen berechtigt. Darüber wird die Kilowattstunde genau abgerechnet. Ohne ID wird minutenweise abgerechnet. Per App ist das Aufladen ein Kinderspiel“, so der Fachmann.

Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Burkhard sind sich Udo Beckmann und Günter Brück einig: „Elektromobilität wird die Mobilität der Zukunft sein.“