Faszination - Flugmodelle bauen und fliegen

Wilfried Seifert zeigt seine Flugmodelle

Austellung in Ihrer Volksbank Alzey-Worms Filiale in Guntersblum

Guntersblumer Markt-Sonntag, 12. November 2017

Wilfried Seifert ist ein begeisterter Bastler. Er baut und fliegt ferngesteuerte Flugmodelle.
Seine Wurzeln liegen beim Aeroclub Guntersblum-Oppenheim, wo er anfangs der 1950er Jahre als Bub beim Bau von Segelflugzeugen helfen durfte. Im Sommer verbrachte er viele Wochenenden  auf dem Segelfugplatz in den Mittelwiesen (Gemarkung Guntersblum). Später baute er selbst Modellflugzeuge, angefangen mit dem legendären „Kleinen UHU“, ein Bausatz speziell für Anfänger. Viele Jahre später, als Rentner, holte der UHU ihn wieder ein, als er Schülern beim Bau dieses Modells half.

Im Laufe der Zeit wurden die Modelle immer größer. Die Spannweiten bewegen sich zwischen 40 cm und 6 Meter. Angetrieben werden sie mit Verbrennungsmotoren bis zu 70 ccm oder Elektromotoren bis zu 3 KW.

Ein Modellfliegerleben ist mit vielen Erlebnissen verbunden, von denen er interessantes erzählen könnte. Seifert hat viele Flugmodelle gebaut und wird einige davon, mit Allem was dazu gehört, ausstellen.