Ihre Firmenkunden-Beratung spitze in Rheinland-Pfalz

Bundesweiter Qualitätstest der Zeitung „DIE WELT" / Landessieger gekürt

Pressenotiz von Dienstag, 22.02.2016

Bernd Hühn, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Alzey-Worms, mit dem Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Bankentests, Detlef Effert, bei der Preisverleihung der Zeitung „DIE WELT“ in Berlin.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Volksbank Alzey-Worms den Städte-Bankentest der Zeitung „DIE WELT“ sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich mit großem Abstand gewonnen. Mittels „Mystery Shopping“ überprüften die Tester die Beratung der Wormser Banken, das heißt, sie gaben sich als Neukunden auf der Suche nach einer guten Bankverbindung aus. Ihr Urteil: „Die Bank überzeugte auf ganzer Linie.“ Und weiter hieß es: „Um die freundliche Atmosphäre und die fachlich sehr guten Mitarbeiter dürfen andere Banken die Volksbank Alzey-Worms beneiden.“

Vor einigen Wochen nun bekam der Vorstandsvorsitzende der Volksbank, Bernd Hühn, in diesem Zusammenhang eine ganz besondere Einladung. Die Testauswertungen hatten nämlich gezeigt, dass das Ergebnis im Bereich Firmenkundenberatung (Note 1,15) mehr wert war, als nur der Sieg in Worms, und Hühn wurde persönlich zu einer Preisverleihung nach Berlin ins Verlagshaus der Mediengruppe „Die Welt/N24“ eingeladen. Begründung: Man gehöre zu den besten Banken in Rheinland-Pfalz.

„Da von den getesteten Kreditinstituten lediglich die Sparkasse Neuwied vor uns platziert ist, sind wir auf dem Sektor der Volksbanken in unserem Bundesland sogar Branchenprimus“ freute sich Bernd Hühn, der die Einladung gerne annahm und nach Berlin reiste, um den Preis in Empfang zu nehmen.

Mit dem neuen Testsiegel darf die Bank nun ein Jahr werben. Es beinhaltet übrigens die Spitzenpositionen in den Bereichen Atmosphäre/Freundlichkeit, Beratungsqualität, Angebote an Kunden und Konditionen/Preise. Besonders letzterer ist Bernd Hühn wichtig: „Es zeigt, dass wir hier nicht nur mithalten können, sondern dass wir führend sind. Die Tester haben das Preis-Leistungsverhältnis beurteilt und das ist unserer Meinung nach die einzig richtige Vorgehensweise. Nur auf die Kosten zu schauen ohne zu prüfen, was dahintersteckt, ist zu kurz gegriffen. Beste Dienstleistungen bei niedrigsten Preisen - das kann dauerhaft nicht funktionieren.“ Damit ist der Aspekt der Beratungsqualität eng verknüpft, auf den man außerordentlich viel Wert lege, so Hühn, „und wir freuen uns, dass wir von unabhängiger Seite hohe Qualität bescheinigt bekommen, die alle unsere Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell abrufen können – natürlich nicht nur in Worms, sondern in allen Filialen unseres Geschäftsgebietes.“

Dazu passt das Fazit der Tester – übrigens allesamt Profis der Bankbranche, die die Entwicklungen in der Beratung seit über 20 Jahren beobachten – ganz hervorragend: „Wenn Sie Kunde der Volksbank Alzey-Worms sind, freuen Sie sich. Allen anderen Bürgern und Firmeninhabern, die Wert auf eine gute Beratung und gute Konditionen legen, empfehlen wir, sie kennenzulernen.“