66. Agrartage in Nieder-Olm

Volksbank Alzey-Worms zieht positive Bilanz

(Worms/Nieder-Olm/Uh) Landwirtschaftliche Geräte, Weinbautechnik und -marketing, Abfüllservice, Fachspezifische Heiz- und Lüftungstechnik, Küferei, aber auch Versicherungs- und Leasingunternehmen,  Banken und Sparkassen - all das und noch vieles mehr gab es vor einigen Tagen in Nieder-Olm in geballter Form zu erleben. Vom 19. bis 23. Januar fanden dort die 66. Agrartage statt, die sich längst zu einem echten Mekka der Landwirte, Obstbauern und Winzer entwickelt haben.
Gut 15 000 Besucher erwartete das ausrichtende Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinhessen – Nahe – Hunsrück (DLR). Rund um die Ludwig-Eckes-Halle, auf über 13.000 m² gab es nicht nur Hightech der Branche zu sehen, sondern es wurden auch viele informative Fachvorträge angeboten. Diese Kombination macht die Veranstaltung, die alljährlich Ende Januar stattfindet, so einzigartig und interessant, dass nicht nur Messebesucher aus ganz Deutschland, sondern sogar aus dem benachbarten europäischen Ausland nach Rheinhessen anreisten.
Und so traf auch der rheinhessische Weinbaupräsident Ingo Steitz den Nagel auf den Kopf, indem er in seiner Eröffnungsansprache von der „Boomregion Rheinhessen“ sprach. 400 Aussteller, Tendenz steigend, seien für ihn ein weiteres Indiz, dass man die Bedeutung der Branche und auch der Region erkannt habe.
Traditionell sind wir als genossenschaftliches Kreditinstitut schon immer mit den Landwirten und Winzern verbunden.  Unsere Beratung und Betreuung ist Teil unseres Förderauftrages. Und so ergibt es sich von selbst, dass wir uns mit unseren starken Verbundpartnern, schnell und kompetent auf den strukturellen Wandel im Agrarsektor eingestellt haben. Denn heutzutage sind viele „Bauernhöfe“ zu mittelständischen Betrieben angewachsen, die ihre Ausprägung stärker im Bereich hoher Qualität und Veredelung sehen. Damit die hiermit verbundenen komplexeren Bedingungen, wie die Anschaffung von sehr teurem landwirtschaftlichem Gerät oder das wichtige Thema der Nachfolgeregelung, erfüllt werden können, schenken wir der Branche mit sehr gut ausgebildeten Spezialisten höchste Aufmerksamkeit.
Es sei somit „Ehrensache“, so unser zuständiges Vorstandsmitglied Armin Bork, „dass wir dort vertreten sind, wo wir auf unsere Kunden treffen. Wir haben in Nieder-Olm sehr viele angenehme Gespräche geführt. Bei allen Innovationen des Agrarsektors wissen wir jedoch auch, dass unsere Kunden, genauso wie wir, über wertkonservative Grundeinstellungen verfügen, bodenständig sind und eher in langfristigen Zeiträumen denken, als auf kurzfristige, risikoreiche Renditen schielen“. Das mache uns als Volksbank zum idealen Finanzpartner - auch im Hinblick auf den Verbund z.B. mit VR-Leasing oder R+V Versicherung. „Außerdem gilt auch für uns das diesjährige Motto der Agrartage in Nieder-Olm: innovativ – dynamisch – kompetent. Das wird von unseren Mitgliedern und Kunden honoriert.“