Prüfung geschafft - junge Volksbanker starten durch

Pressenotiz vom 28.01.2015

Der „Welpenschutz“ ist vorbei. Ab sofort heißt es bei der Volksbank Alzey-Worms für 17 frischgebackene Bankkaufleute: „Volle Kraft voraus!“ Nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung und dem Abschluss der IHK-Prüfung starten die jungen Banker nun auf einer sehr soliden Basis in ihre Karriere in unserer Bank. Die erfolgreiche Truppe wird außerdem komplettiert durch eine Absolventin der Dualen Hochschule Mannheim.

Es gilt für die Nachwuchskräfte in der nächsten Zeit, die erworbenen Grundkenntnisse  zu festigen und sich Spezialistenwissen anzueignen, das für den jeweiligen Arbeitsplatz notwendig ist.

„Hierfür bieten wir erstklassige Weiterbildungsmöglichkeiten“, erläutert Vorstandsmitglied Dieter Steffan, „und die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Angebote von unseren Mitarbeitern sehr gerne angenommen werden.“ Dazu gehört beispielsweise das dreistufige Studium am Bank-COLLEG der Genossenschaftsakademie oder an der Frankfurt School of Finance and Management mit Abschlussmöglichkeiten vom Bankfachwirt bis hin zum diplomierten Bankbetriebswirt. Außerdem können die jungen Banker einen berufsintegrierenden Bachelor Studiengang, beispielsweise im Fachbereich Finance Management, an der Hochschule Mainz belegen.

„Sehr wichtig sind uns auch die  individuell abgestimmten internen Förderprogramme mit Unterstützung unserer genossenschaftlichen Akademien“, betont Wolfgang Schmitt, Personal-Bereichsleiter in unserem Hause, „damit tragen wir den persönlichen Präferenzen der jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in besonderem Maße Rechnung.“ Die fachliche Qualifikation sei dabei natürlich sehr wichtig, so Schmitt weiter, sie sei jedoch nicht der einzige Aspekt, der eine umfassende Berufsausbildung ausmache. „Die genossenschaftliche Philosophie, die auf Fairness, Verlässlichkeit und Vertrauen fußt, ist eine ganz besondere und wir legen viel Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter danach handeln. Dazu gehört, dass sie immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Kunden haben und sich viel Zeit für strukturierte und zielführende Kundengespräche nehmen. Nur dann können individuell passende Lösungen gefunden werden.“

Dies gilt im Übrigen im Hause der Volksbank auch im Umgang untereinander. Wolfgang Schmitt weiß genau: „Wenn die Mitarbeiter sich wohlfühlen, dann profitiert davon auch unser Kunde.“ Offene Kommunikation und Teamgeist seien wichtige Voraussetzungen für dauerhafte Eigenmotivation. „Das nämlich“, weiß der Personalchef, „ist unerlässlich für die innere Zufriedenheit und den langfristigen persönlichen Erfolg.“