Beschwerdemanagement der Volksbank Alzey-Worms eG

I. Vorwort

Für uns als Genossenschaftsbank steht die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden an erster Stelle. Es ist uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu vermeiden. Damit wollen wir dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

II. Verfahren der Beschwerdebearbeitung

(1) Alle Mitglieder und Kunden sowie potentielle Kunden, die von den Aktivitäten der Volksbank Alzey-Worms eG berührt werden, können Beschwerde einlegen.

(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist die Beschwerdestelle der Volksbank Alzey-Worms eG. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich gerichtet werden.

E-Mail-Adresse:
beschwerdestelle@vb-alzey-worms.de
Postadresse:
Volksbank Alzey-Worms eG
Beschwerdemanagement
Marktplatz 19
67547 Worms

(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

  • vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Beschreibung des Sachverhaltes
  • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde verfolgt werden (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit)
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden)1)
  • sofern sich der Beschwerdeführende im Auftrage einer anderen Person an die Volksbank Alzey-Worms eG wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.1)

(4) Der Beschwerdeführende erhält ein Bestätigungsschreiben über den Eingang der Beschwerde. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort.

(5) Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die Volksbank Alzey-Worms eG strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von 2 Wochen an. Ist dies in Einzelfällen nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.

(6) Gibt die Volksbank Alzey-Worms eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.

III. Sonstiges

(1) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

(2) Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und auf der Internetseite der Volksbank Alzey-Worms eG veröffentlicht.

Zur Einreichung Ihrer Beschwerde schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen das Formular.