Fusion Ihrer Volksbank Alzey-Worms mit der
Raiffeisenkasse Erbes-Büdesheim

Nützliche Hinweise

Wie heißt die Bank nach der Fusion?

Volksbank Alzey-Worms eG

Mehr Service, mehr Beratung, mehr Volksbank

Ziel Ihrer Volksbank Alzey-Worms ist es, Ihnen optimale und zukunftsorientierte finanzielle Betreuung zu bieten. Dafür steht Ihnen künftig das gesamte Spektrum unserer ganzheitlichen genossenschaftlichen Beratung zur Verfügung. Dies beginnt bei Ihren gewohnten Ansprechpartnern, die auch weiterhin vor Ort sind. Verstärkt werden diese künftig durch Spezialisten, die z. B. in Sachen Baufinanzierung oder Vermögensberatung für Sie da sind. Überdies profitieren Sie von unserer technischen Ausstattung. So haben Sie die Möglichkeit der Nutzung aller SB-Geräte im Geschäftsgebiet und des großen Serviceangebotes unseres Kundendialogcenters. Das dortige Team, bestehend aus eigenen hochqualifizierten Mitarbeiter/-innen, steht Ihnen montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 19.30 Uhr telefonisch unter 06241/8410  oder per Internet-Chat zur Verfügung. Mit der videobasierten Serviceberatung VR-SISy, die nach und nach in jeder Filiale installiert wird, gibt es darüber hinaus künftig für Sie eine weitere Möglichkeit, Ihre täglichen Bankgeschäfte im persönlichen Dialog mit uns zu erledigen.

 

Das Warengeschäft wird mindestens bis zum Jahr 2029 weiter betrieben. Bei entsprechender Wirtschaftlichkeit auch darüber hinaus.

Termin der technischen Fusion

Von 16.09. bis 17.09.2022, findet die technische Zusammenführung unserer EDV-Systeme statt. Wir beginnen jedoch bereits ab 12.09.2022, mit der Umstellung der SB-Geräte. Bitte beachten Sie daher unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit der Systeme in den Filialen und SB-Foyers im besagten Zeitraum. Bitte versorgen Sie sich frühzeitig mit ausreichend Bargeld.

Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Wegen der technischen Umstellungsarbeiten bleibt die Geschäftsstelle in Erbes-Büdesheim am Freitag, 16.09.2022, geschlossen. Alle übrigen Filialen der Volksbank Alzey-Worms eG sind wie gewohnt geöffnet.

Nutzung der SB-Geräte (Kontoauszugsdrucker und Geldausgabeautomaten)

Die SB-Geräte können bis auf wenige Unterbrechungszeiten in der Woche vor der technischen Fusion genutzt werden. An dem Fusionswochenende (17.09.2022) stehen die Geldautomaten beider Banken zur Verfügung, jedoch in eingeschränktem Umfang. Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme in den Filialen und SB-Foyers. Bitte versorgen Sie sich frühzeitig mit ausreichend Bargeld.

Antworte auf Ihre Fragen

Ändert sich meine Kontonummer /IBAN?

Ja, alle Kunden der Raiffeisenkasse Erbes-Büdesheim und Umgebung erhalten eine neue IBAN. Bitte verwenden Sie ab 17.09.2022, ausschließlich diese neue IBAN, den neuen BIC GENODE61AZY sowie die neue Firmierung Volksbank Alzey-Worms eG.  

Bitte beachten Sie: Die Kombination von alter Kontonummer / IBAN mit neuer Bankleitzahl / BIC oder umgekehrt führt zu Fehlbuchungen!  

Was ändert sich beim OnlineBanking / mobile Banking?

Bitte beachten Sie, dass Sie wegen der technischen Umstellung das OnlineBanking von Freitag, 16.09.2022 ca. 20.00 Uhr bis Samstag, 17.09.2022 ca. 15:00 Uhr, nicht nutzen können.
Ab dem 17.09.2022 leiten wir Sie bis auf Weiteres noch über die altbekannte URL https://www.raika-erbes-buedesheim.de/startseite.html weiter auf den Onlineauftritt der Volksbank Alzey-Worms.

Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.vb-alzey-worms.de ab dem 17.09.2022 zu verwenden. Über die Schaltfläche „Login“ wählen Sie den Link zum OnlineBanking. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, Alias und PIN) bleiben unverändert gültig.
Sollten Sie Ihren VR-NetKey auch in Verbindung mit der VR-Banking App nutzen, so ersetzen Sie ab dem 17.09.2022 in der Anmeldemaske die hinterlegte Bankleitzahl durch die neue Bankleitzahl  550 912 00. Danach können Sie sich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen VR-NetKey und der dazugehörigen PIN anmelden.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Sofern Sie Zahlungsverkehrsprogramme einsetzen, überprüfen Sie bitte ab Sonntag, 18.09.2022, Ihre Kontoeinstellung und passen ggf. die neue Bankleitzahl 550 912 00 bzw. den BIC GENODE61AZY sowie Ihre IBAN an. Haben Sie hierzu weitere Fragen? Bitte wenden Sie sich an unsere Electronic-Banking-Berater/-innen.

Bitte beachten Sie: Die Kombination von alter Kontonummer / IBAN mit neuer Bankleitzahl / BIC oder umgekehrt führt zu Fehlbuchungen! Verwenden Sie daher ab dem 17.09.2022 Ihre neue Kontonummer / IBAN immer mit der neuen Bankleitzahl / BIC.

Eine Hilfestellung für Profi Cash 11 und VR-NetWorld Software finden Sie in den Leitfäden. Bei anderen Programmen informiert Sie der Hersteller.

Gibt es Übergangsfristen?

Ja – Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von ca. 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, stellen wir für Sie automatisch und kostenfrei um.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiter verwenden?

Ja – bitte tauschen Sie diese dennoch baldmöglichst gegen neue Exemplare aus. Selbstverständlich erhalten Sie diese kostenfrei.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Ja! Größere Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung, werden direkt von uns über die Änderungen Ihrer Bankverbindungsdaten benachrichtigt. Es gibt aber auch Unternehmen, die auf die Änderungsmeldung durch Sie persönlich bestehen (z. B. das Finanzamt).

Die Verarbeitung der Information durch Ihre Geschäftspartner können wir jedoch nicht garantieren. Sollte nach dem 17. September 2022 noch mit der alten Kontoverbindung gearbeitet werden, stellen wir sicher, dass Ihre Zahlungen noch etwa 24 Monate lang korrekt ausgeführt werden.

Bitte denken Sie auch daran, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay, Kundenkarten etc.).

Kann ich meine VR-BankCard (ec-Karte) weiter verwenden?

Ja – Ihre VR-BankCard bleibt trotz der angedruckten alten Kontonummer bis auf Weiteres gültig. Da sich Ihre Kontonummer / IBAN ändert, stellen wir Ihnen im Oktober 2022 Ihre neue Karte zu. Ihre Geheimzahl bleibt unverändert gültig – auch bei der neuen Karte.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISA Karte inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die meine alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können Sie Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwenden. Dennoch empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen von Brief- oder Rechnungsbögen Ihre neuen Bankdaten.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Ihr Geschäftsguthaben wird übernommen. Hierzu informieren wir Sie gesondert schriftlich.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch anpassen.


Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich an Ihre gewohnten Ansprechpartner*innen oder an unser Kunden-Dialog-Center, das Sie montags bis freitags von 8.00 bis 19.30 Uhr unter 06241/8410 erreichen.

Wir sind gerne für Sie da.