Kontowechsel

Sie möchten mit Ihrem Konto zur Volksbank Alzey-Worms eG wechseln?

   

Der Konto-Wechselservice macht es Ihnen leicht.

Zwei Verfahren stehen zur Verfügung:

Wechselservice

Sie haben für das zu wechselnde Konto einen Online-Zugang. Dann nutzen Sie den automatischen Konto-Wechselservice - direkt.

Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften werden übernommen. Sie erhalten eine Übersicht aller einzurichtenden und von ihrem Konto abgehenden Daueraufträge.

Guided Tour

Ohne Online-Banking-Zugang unterstützt Sie die Guided Tour bei Ihrem Wechsel.

Zum Beispiel: Kündigungsschreiben für Ihr altes Konto erstellen und Ihre regelmäßigen Zahlungspartner über Ihre neue Kontoverbindung informieren.

Ihre Vorteile mit unserem Konto-Wechselservice

  • Einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungsempfänger und Daueraufträge und einer manuellen intelligenten Guided Tour
  • Übernahme Ihrer bestehenden Lastschriften, regelmäßigen Gutschriften auf Ihr Konto und Ihrer Daueraufträge
  • Vordrucke und Musteranschreiben, um Ihre bisherigen Zahlungspartner über Ihr neues Konto zu informieren
  • Erstellung eines Musterkündigungsschreibens für Ihr altes Konto

 

 

 

Kontowechsel in wenigen Schritten

  1. Neues Konto bei Ihrer Volksbank Alzey-Worms eG eröffnen - in Ihrer Filiale oder online mit Video-Ident.
  2. Daten Ihres bisherigen Kontos in den Konto-Wechselservice eingeben
  3. Bisherige Lastschriften und Daueraufträge überprüfen und Änderungsmitteilungen für Ihre  Zahlungsempfänger erstellen – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Selbstausdrucken
  4. Automatische Erstellung eines Kündigungsschreibens an die bisherige Bank. Ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.

Es ist zu empfehlen, den Konto-Wechselservice mit Tablet oder Smartphone durchzuführen. Mittels Touchscreen unterzeichnen Sie alle Schreiben ganz einfach. Die Briefe können online durch uns versendet oder zum selbstständigen Versand ausgedruckt werden.

 

 

 

So funktioniert der Konto-Wechselservice

Sie starten den Konto-Wechselservice über den Button "Jetzt Konto wechseln". Der Konto-Wechselservice bietet Ihnen zwei Varianten:

  • Direkt – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.

Direct – der automatische Konto-Wechselservice

IBAN eingeben

Sie geben die IBAN Ihres alten Kontos an.

Login Online-Banking

Haben Sie sich für die automatische Ermittlung der Zahlungsempfänger entschieden, geben Sie bitte die Login-Daten für das Online-Banking Ihres alten Kontos an. Das System des Konto-Wechselservice greift damit einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu und sucht vollautomatisch für Sie nach Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften.

Information Ihrer Zahlungspartner

Der Konto-Wechselservice identifiziert für Sie aus einer umfangreichen Adressdatenbank binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner und bereitet Schreiben mit Ihnen als Absender vor. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Sie erhalten eine Liste aller Zahlungspartner. Sie können diese direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Wählen Sie, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie selbst ausdrucken und versenden möchten.

Direkter Versand

Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Diese Erfassung erfolgt über eines Ihrer Geräte mit Internetzugang und Touchscreen (Smartphone oder Tablet), mit dem Sie den Konto-Wechselservice ohnehin nutzen oder das sie währenddessen griffbereit haben. Wir erstellen Ihnen auf Wunsch auch ein Musterkündigungsschreiben für Ihr altes Konto. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.

Guided Tour – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, so können Sie über die sogenannte Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie dann durch Ihren Kontowechsel geführt. So können Sie zum Beispiel über Vorschläge bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wieso werden die Zugangsdaten zu meiner bisherigen Bankverbindung benötigt?

Die Zugangsdaten zum Konto bei Ihrer alten Bank dienen dazu, die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, werden die folgenden Daten benötigt:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner,
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge wünschen,
  • Ihre handschriftliche Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen.

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Konto-Wechselservice wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind über den Online-Banking-Zugang der Bank, die das alte Konto führt, mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen abrufbar. Für fehlende Zahlungspartner macht Ihnen das System Vorschläge, wenn diese in der Buchungsliste im Online-Banking nicht mehr aufgeführt werden. So kann zum Beispiel eine Kfz-Versicherung, die nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt werden.

Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

Nach erfolgreicher Durchführung stellen wir Ihnen eine Checkliste zur Verfügung. Mithilfe dieser Liste überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

Legen Sie bitte außerdem Ihre Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online-Banking an. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen. Prüfen Sie ebenso die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns besonders am Herzen. Daher löschen wir die Daten, die Sie eingegeben haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Konto-Wechselservice erfolgreich abgeschlossen wurde oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet werden sollte. Sie können den Konto-Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet mit Touchscreen tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Transparenz ist uns sehr wichtig. Daher erhalten Sie nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download.

Kann ich mein altes Konto über den Konto-Wechselservice kündigen?

Die Rechtslage ermöglicht es uns leider nicht, Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereiten wir Ihr Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner,
  • Postlaufzeiten,
  • (Vorlauf-)Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner.

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto ungefähr noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.