Girokonto young banking

Girokonto für junge Leute bis 25 Jahre.

Hinweis

Neukunden und Kunden ohne Freischaltung zum Online-Banking können sich über das Video-Ident-Verfahren legitimieren.
Sie brauchen dazu einen Computer mit Webcam oder ein Smartphone bzw. Tablet, sowie einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass mit Meldebescheinigung.

Für das young banking Girokonto gilt:

  • Alter: bis 25 Jahre
  • 1 Konto pro Kunde
  • keine Gemeinschaftskonten (mehrere Kontoinhaber) möglich

Konditionen

Buchungsposten (Kontoführung)
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
Bezugszeitraum für PreisMonat
Bargeldauszahlung
Preis pro Posten0,00 EUR
Kto.führung online BP
Preis pro Posten0,00 EUR
Kto.führung beleghafte B.
Preis pro Posten0,00 EUR
Bargeldeinzahlung
Preis pro Posten0,00 EUR
Kto.führung beleglose B.
Preis pro Posten0,00 EUR
Habenzins
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Zinssatzab Saldo
0,00 % p. a.0 EUR
0,25 % p. a.0,01 EUR
0,10 % p. a.2.500,00 EUR
0,00 % p. a.5.000,00 EUR
Hinweis: Der Habenzins gilt anteilig bis zum jeweiligen Saldo.
Eingeräumte Kontoüberziehung10,45 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Verwahrentgelt0,00 % p. a.
AbrechnungsrhythmusVierteljährlich
ZinsvereinbarungVariabel
Versand
Versand0 EUR
VersandartSB-Auszug
VersandrhythmusTäglich

   

Ergänzende Preisbestandteile für Privatkunden

Für VR-Komfort Konten, VR-Klassik Konten, VR-Online Konten und young banking Konten wird ein Verwahrentgelt auf Guthaben von minus 0,00 % p.a. ab einem individuellen Freibetrag erhoben. Dies gilt nur für ab dem 01.12.2019 eröffnete Konten oder für die dies individuell vereinbart wurde.

Neue Regelungen

Für die Volksbank Alzey-Worms eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der neuen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten wenden wir bereits heute in der Praxis an. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank Alzey-Worms eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank Alzey-Worms eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank Alzey-Worms eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.