Im Anschluss daran nehmen die Betrüger regelmäßig telefonisch Kontakt zum Kunden auf und geben sich als Mitarbeiter der Bank aus. Hierbei wird die angezeigte Rufnummer manipuliert und als echte Rufnummer der Bank dargestellt. Unter einem Vorwand, z.B. der Zustimmung zur AGB Änderung, welche nach den Angaben der Täter per TAN bestätigt werden müsste, wird der Kunde regelmäßig aufgefordert, über seine VR-SecureGo plus App diverse Aufträge freizugeben bzw. generierte TANs über das Telefon an den vermeintlichen Bankmitarbeiter zu übermitteln. Hierdurch erfolgt die direkte Anlage der digitalen Kredit- und Girokarten, die die Täter im Anschluss sofort missbräuchlich verwenden.
Wir bitte daher genau darauf zu achten, welche Aufträge Sie freigegeben. Der genaue Auftragsumfang (hier: Bestellung einer digitalen Giro-/Kreditkarte) wird immer auf der Freigabeseite der VR-SecureGo plus App und auf Ihrem Smart-TAN-Lesegerät angezeigt.
Wenn Sie vermuten, Opfer eines Phishing-Angriffs geworden zu sein, sollten Sie Ihren Online-Zugang umgehend sperren lassen und Kontakt mit Ihrer Volksbank Alzey-Worms eG aufnehmen.
Stand: 03.02.23