PIN-TAN-Verfahren

Jederzeit Bankgeschäfte erledigen

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge erteilen können.

Dabei ist die PIN Ihr "Schlüssel" zum Banking-Programm und damit zum Konto. Mit der TAN "unterschreiben" Sie Ihren Auftrag. Eine TAN kann mit verschiedenen Verfahren generiert werden.

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC und Notebook

  Optische Methode Manuelle Methode
  Sm@rt-TAN plus Sm@rt-TAN photo Sm@rt-TAN plus
Beschreibung Erstellung der TAN mit TAN-Generator im Internet-Banking via Flicker-Grafik Erstellung der TAN mit TAN-Generator im Internet-Banking über Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code Daten zur TAN-Erstellung werden von Hand in den TAN-Generator eingegeben
Nutzbarkeit
VR-BankingApp

Ja

(Die Nutzung wird nicht empfohlen. Die Darstellung des Flicker-Codes ist für kleine Bildschirme nicht optimiert.)

   
Software Profi Cash Ja Ja Ja
Internet-Banking (über unsere Website) Ja Ja Ja
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator) Ja Ja Ja
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators möglich Ja Ja Ja
Übertragung der Daten über die optische Schnittstelle Ja Ja  
Nutzbar, wenn die Datenübertragung via Flicker-Grafik nicht möglich ist.   Ja  
Nutzbar, wenn generell optische Methode nicht möglich ist.     Ja
Weitere Informationen Mehr zu Sm@rt-TAN plus Mehr zu Sm@rt-TAN photo Mehr zu Sm@rt-TAN plus

TAN-Verfahren für das Online-Banking am PC und mobile Endgeräte

  Sm@rt-TAN Bluetooth mobileTAN TAN-App VR-SecureGo
Beschreibung Daten werden mittels Bluetooth oder USB-Kabel übertragen TAN wird direkt per SMS auf Ihr Handy gesendet TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App empfangen
Nutzbarkeit
VR-BankingApp Ja
(Datenübertragung mittels Bluetooth)
Ja
(Nur mit Banking-App VR-Banking HD (für iPad))
Ja
Software Profi Cash Ja
(Datenübertragung mittels Bluetooth oder USB-Kabel)
Ja Ja
Internet-Banking (über unsere Website)   Ja
(Nicht mit Browser auf einem Smartphone)
Ja
Vorteile für Ihre Sicherheit und Ihren Komfort
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang Ja Ja Ja
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Smartphone bzw. Tablet und TAN-Generator) Ja    
Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und Handy)   Ja Ja
Spezielle App-Härtungsmaßnahmen, gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung, passwortgeschützter Zugriff     Ja
Einfacher Abgleich der Daten im Display des TAN-Generators Ja    
Einfacher Abgleich der Daten im SMS-Text   Ja  
Einfacher Abgleich der Daten in der VR-SecureGo-App     Ja
Übertragung der Daten über Bluetooth oder USB-Kabel Ja    
Gleichzeitige Verwendung der TAN-App und der Banking-App auf einem Gerät     Ja
Automatische Übertragung der TAN in die Banking-App bzw. Banking-Software Ja   Ja
(Übertragung nur an die Banking-App möglich)
Weitere Informationen Mehr zu Sm@rt-TAN Bluetooth Mehr zu mobileTAN Mehr zu VR-SecureGo

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Anmeldung im Online-Banking mit VR-NetKey

Ein wichtiger Sicherheitsbaustein im Online-Banking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Sie wird von Ihrer Bank ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen. Mindestens ein Buchstabe muss in dem Namen vorkommen. Ihr Benutzername sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111.

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht haben, beispielsweise einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegen genommen.

VR-ComputerCheck

Computerviren, Spionage-Software, Trojaner, Phishing-Angriffe – das Internet kann gefährlich sein. Der VR-ComputerCheck kann Sicherheitsprobleme auf Ihrem Computer erkennen und hilft Ihnen bei der Behebung der gefundenen Sicherheitslücken.